Patienten-Compliance zu Behandlung-Protokoll wurde ein wichtiges Thema in der Medizin. Das Problem wurde erstmals von Hippokrates fast 2400 Jahren berichtet.
Compliance zeigt das Ausma?, das eine Person Verhalten mit medizinischen Empfehlungen zustimmt. Im Rahmen der medikamentose Therapie ist die Einhaltung der Grad der Vereinbarung zwischen der tatsachlichen Dosierung Geschichte und die vorgeschriebene Drogen-Kombination. Die wichtigste Folge der Nichteinhaltung von Vorschriften ist, dass Patienten Zustand nicht besser oder sogar noch schlimmer. Daruber hinaus kann er oder sie haben einen Ruckfall. Schlie?lich kann die Nichtbefolgung zu erhohter Morbiditat, Versagen der Behandlung, weitere Arztbesuche und langere Hospitalisierungen fuhren. Nichtbeachten hat Epidemie Anteil erreicht.
Es wird geschatzt, dass medizinische Kosten aufgrund von Versto?en um schatzungsweise 100 Milliarden Dollar jahrlich. Jedes Jahr 125.000 Todesfalle sind aufgrund von Fehlern an den Behandlungen zu halten. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Studien "Drug Compliance" Berichterstattung erheblich gestiegen und erreichte mehr als 1000 jedes Jahr (Dusing Et Al., 2001).
Strategien zur Verbesserung der Drogen- und Patienten-Compliance
Der allgemeine Konsens ist, dass Drogen Compliance besonders niedrig, auch in der Einstellung der klinischen Studien. Auch Patienten mit schweren chronischen Krankheiten haben auch geringen Eintrittswahrscheinlichkeit, ihre Behandlungsprotokolle einzuhalten.
Beispielsweise McNabb (1997) uberpruft die Haltung der Patienten mit Diabetes in Bezug auf ihre Behandlung und fand Folgendes: ·
Einhaltung der Insulin-Injektionen variiert zwischen 20 % und 80 %.
Einhaltung der Beratung auf Diat ist 65 %, aber Compliance auszuuben ist nur 19 % - 30 %
Einhaltung der Empfehlungen uber die Kontrolle Blutzuckerwerte ist 57 % - 70 %
Verschiedene psychologische Modelle wurden entwickelt, um Gesundheit Verhalten relevant fur Compliance zu verstehen. Das beliebteste Modell ist das Systemzustandsmodell glauben. Das Systemzustandsmodell glauben postuliert, dass gesundheitsrelevante Verhaltensweisen von 4 Faktoren abhangen: Wahrnehmung der Krankheit (die wiederum auf Wahrnehmung der Anfalligkeit fur Krankheit und Wahrnehmung der Schwere der Krankheit abhangig ist), Wahrnehmung der Vorteile von Verhalten, Wahrnehmung der Barriere zu Verhalten und die Gesundheit Motivation.
Ein weiteres beliebtes Modell ist die Theorie der geplant Verhalten von autonomes Jugendzentrum und Kollegen (1991) entwickelt. Es wurde argumentiert, dass die Absicht, eine Aktion auszufuhren Haltung, subjektive Druck und wahrgenommenen Verhaltenssteuerung abhangt. Um die Compliance zu verbessern, mussen wir eine Partnerschaft zwischen Patienten und Arzten und Krankenschwestern zu entwickeln.
Strategien zur Verbesserung der Patienten-Compliance gehoren
Bildung,
Verbesserung der Kommunikation mit Patienten
Lehrmethoden Patienten fur selbstuberwachende
Verwenden von elektronischen Geraten mit Uberwachung
Arzt Follow-up (teure Methode, aber wirkungsvoll)
Quellen
Haynes RB, Taylor DW, Sackett DL, Hrsg. Compliance im Gesundheitswesen. Die Johns Hopkins University Press, Baltimore, 1979; 1-7
Mit menschlichen Verhaltens in Healthcare Simulationsmodelle, Sally Brailsford, Jennifer Sykes und Paul Harper (Universitat Southampton)
Rainer Dusing, Katja Lottermoser und Thomas Mengden, Nephrol Dial Transplant (2001) 16: 1317-1321
McNabb w.l., 1997.Adherence in Diabetes: konnen wir es definieren und konnen wir messen. Diabetes Care 20:215-219.
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